tabellarischer lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf – Aufbau, Layout und Vorlagen?

Der tabellarische Lebenslauf ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Bewerbung. Um Ihre Chancen im Bewerbungsprozess zu maximieren, ist es wichtig, einen professionell gestalteten Lebenslauf vorzulegen.

Bei Umfragen haben wir jedoch herausgefunden, dass viele Bewerber der Meinung sind, dass der Lebenslauf im Gegensatz zum Anschreiben recht einfach zu erstellen sei.

Einmal alle Daten in ein hübsches Design aus dem Internet abgetippt und an 30 Anschreiben drangehängt, fertig!

Oder Sie füttern einen 10 Jahre alten Lebenslauf mit den neuesten Daten, gestalten das Design ein bisschen moderner und dann passt das schon. Wenig Aufwand und merken tut das ja eh keiner… Falsch!

Tatsächlich sollten Sie sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Sie für einen guten Eindruck und eine erfolgreiche Bewerbung auch Ihren Lebenslauf jeder Stellenanzeige anpassen sollten. Und zwar nicht im Design sondern inhaltlich.

Oft reicht gerade bei älteren Lebensläufen eine reine Aktualisierung des Lebenslaufes nicht aus. Die Anordnung der Positionen ist veraltet oder die ganze Struktur ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Beispiel dafür ist die früher chronologische, heute jedoch anti-chronologische Auflistung der Berufserfahrung.

Aber auch bei Berufsanfängern oder Bewerbern, die noch nicht so lange aus dem Bewerbungsprozess draußen sind, reicht es nicht, den Lebenslauf ein bisschen zu aktualisieren und dann an gut geschriebene Anschreiben anzuhängen.

Ein Lebenslauf sollte Ihr individuelles Profil und die Passgenauigkeit für die jeweilige Position ebenso herausstellen, wie das Anschreiben.

Wie also gestalten Sie einen erfolgreichen und zielführenden Lebenslauf?

In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps und Anregungen, wie Sie Ihren Lebenslauf professionell in Word erstellen können und weisen darauf hin, was Sie bei Aufbau und Design beachten müssen.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau und Inhalt des tabellarischen Lebenslaufs

Der tabellarische Lebenslauf ist die gebräuchlichste Form des Lebenslaufes. Im Gegensatz zu einem ausformulierten Lebenslauf kann der Leser beim tabellarischen Lebenslauf schnell und einfach die wesentlichen Informationen erfassen und die Qualifikation des Bewerbers zügig einordnen.

Daher ist es bei der Erstellung eines tabellarischen Lebenslaufs entscheidend, dass sowohl der Aufbau als auch der Inhalt überzeugen. Der Lebenslauf sollte also eine übersichtliche Struktur aufweisen und Ihren beruflichen Werdegang klar und deutlich herausstellen, wobei unterschieden werden muss zwischen einem ausführlichen Lebenslauf und einem Kurzlebenslauf.

Dazu finden Sie hier im Blog auch bald noch einen weiteren Artikel, in diesem Beitrag geht es um die etwas ausführlichere Form des Lebenslaufs.


Struktur und Aufbau des tabellarischen Lebenslaufs

Zum generellen Aufbau eines Lebenslaufes in tabellarischer Form ist es wichtig zu wissen, dass die aktuellen Daten immer wichtiger sind als die, die weiter zurückliegen. Außerdem sollte ein Lebenslauf immer einen roten Faden aufweisen und den Leser gezielt durch die Bewerbung führen.

Das heißt, die Strukturierung und die übersichtliche Aufbereitung eines Lebenslaufes ist ebenso wichtig, wie der Inhalt.

Formale Aspekte sind natürlich erst einmal die Schriftart, die Schriftgröße und die Grundformatierung.

Hier sollten Sie darauf achten, eine Schriftart zu wählen, welche in jeder Größe gut lesbar ist (wegen der Kopf- und der Fußzeile auch in kleinen Größen) und keine Serifen hat. Wenn Sie Ihre Unterlagen zusätzlich von dem Einheitsbrei Ihrer Mitbewerber abheben möchten, sollten Sie nicht gerade eine Schrift verwenden, welche von jedem zweiten Bewerber verwendet wird, also Schriftarten wie Arial, Times New Roman oder Calibri.

Die Grundformatierung Ihres Lebenslaufes könnte in etwa so aussehen:

In der Kopfzeile sollten sich auf jeder Seite Ihre Kontaktdaten wiederfinden und in der Fußzeile die Seitenzahlen. Wie Sie die Kopfzeile und die Seitenzahlen anordnen und formatieren, bleibt allerdings ganz Ihnen überlassen. Sie sollten dem persönlichen Geschmack des Bewerbers und dem Design entsprechend gestaltet werden.


Ansonsten ist ein Lebenslauf wie folgt gegliedert:

  1. Persönliche Daten
  2. Beruflicher Werdegang/ Berufserfahrung/ Praxiserfahrung
  3. Fort- und Weiterbildungen
  4. Studium und Ausbildung
  5. Schulbildung und Praktika (ACHTUNG, nur bei Relevanz!)
  6. Weitere Kenntnisse

Gehen wir auf die einzelnen Bereiche nun näher ein.


Inhalt des tabellarischen Lebenslaufs – Was gehört hinein?

Persönliche Daten

Der Lebenslauf beginnt in der Regel mit Ihrem vollständigen Namen, Ihrer Adresse und Ihren Kontaktdaten. Sollten Sie diese bereits auf dem Deckblatt aufgeführt und auch in der Kopfzeile des Lebenslaufes platziert haben, ist es Ihre Entscheidung, ob Sie diese nochmals unter der Überschrift „persönliche Daten“ aufführen möchten.

Üblich sind außerdem Angaben wie Geburtsdatum und Geburtsort sowie Familienstand. Obwohl diese Angaben, aufgrund von Altersdiskriminierung, nicht mehr aufgeführt werden müssen und zu den freiwilligen Angaben im Lebenslauf gehören, raten wir doch dazu sie der Vollständigkeit halber aufzuführen. Richtig präsentiert können Angaben wie das Alter durchaus auch eine zusätzliche Kompetenz darstellen (Stichwort „Berufserfahrung“).

Da auch wir leider immer wieder von Diskriminierung im Bewerbungsprozess aufgrund ausländischer Namen hören, raten wir unseren Bewerbern mit ausländischen Namen folgendes:

Wenn der Geburtsort des Bewerbers oder der Bewerberin in Deutschland liegt, er oder sie allerdings einen ausländischen Namen hat, sollte der Geburtsort angegeben werden. Dies zeigt, dass der Bewerber bzw. die Bewerberin die deutsche Sprache als Muttersprache beherrscht und in der Regel auch die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Wenn sich der Geburtsort im Ausland befindet, der Bewerber / die Bewerberin allerdings die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, würden wir empfehlen den Geburtsort wegzulassen und die Staatsangehörigkeit anzugeben. Das zeigt dem Arbeitgeber, dass Sie keine Probleme mit Aufenthaltsstatus, Arbeitserlaubnis oder ähnlichen formalen Aspekten haben und die deutsche Sprache in der Regel auf dem Niveau B2, sprich „fließend“ beherrschen.


Berufserfahrung und Tätigkeiten

Der zweite Block, welcher bei allen Arbeitnehmern außer Studenten auch der wichtigste ist, ist die Berufserfahrung und die darunter gelisteten Tätigkeiten.

Hier sollten Sie folgenden Punkten besondere Beachtung schenken:

– Datumsangaben sollten einheitlich formatiert werden und mit Monats- und Jahreszahlen angegeben werden – also beispielsweise 07/2015 bis 10/2017 oder Sep. 2020 bis Nov. 2024

– Jede berufliche Position sollte mit Unternehmen, Stadt und Positionsbezeichnung aufgeführt werden

– Die Positionen sollten so benannt sein, wie sie auch im Arbeitszeugnis oder im Arbeitsvertrag angegeben sind

– Unterhalb jeder Position müssen unbedingt die innerhalb dieser Position verantworteten Tätigkeiten aufgelistet sein. Hier gilt die Regel, dass bei der aktuellen und der vorherigen Position ganz grob 5 – 10 Tätigkeiten genannt werden sollten (je nach Höhe der Position und nach Umfang der verantworteten Tätigkeiten), bei den Positionen der letzten fünf bis sieben Jahre 3 – 5 Tätigkeiten und bei Positionen älter als zehn Jahre keine Tätigkeiten mehr – es sei denn, sie sind für die Bewerbung relevant.

– Achten Sie bei der Anordnung der Tätigkeiten darauf die für die angestrebte Stelle relevanten Tätigkeiten weiter oben zu platzieren und die nicht ganz so wichtigen Fähigkeiten erst danach aufzulisten. So bekommt der Personalverantwortliche gleich einen Eindruck davon, was Sie für die angestrebte Stelle alles an Erfahrung und Kompetenz mitbringen.


Fort- und Weiterbildungen

Als nächstes kommt oftmals der Block „Weiterbildungen“, unter welchem Sie Ihre beruflichen und privaten Qualifizierungen der letzten Jahre auflisten können. Bitte achten Sie hierbei darauf vor allem relevante Kurse, Workshops und Seminare anzugeben und auch nur die, die noch aktuell sind. Weiterbildungen im Bereich Windows95 von 1996 haben in einer Bewerbung nichts mehr verloren und auch Sprachkurse von vor 10 Jahren sind nicht mehr relevant.

Eine gute Richtlinie, an welcher Sie sich orientieren können, ist die, dass Sie Fortbildungen nur bis max. 10 Jahre zurück aufnehmen und auch diese nur, wenn Sie noch eine gewisse Relevanz für die angestrebte Stelle haben.

Achten Sie auch hier darauf die genauen Datumsangeben aufzuführen, wann Sie den Kurs, das Seminar oder den Workshop absolviert haben und bei welchem Institut.

Hinsichtlich Aufbau und Übersichtlichkeit beginnen Sie auch hier mit der aktuellsten Qualifizierungsmaßnahme und gehen dann weiter zurück.

Ob Sie nach ihren beruflichen Erfahrungen erst den Block „Weiterbildungen“ oder zuerst den Abschnitt „Studium- und Ausbildung“ aufführen, hängt stark davon ab, welcher Bereich mehr Relevanz für Ihre angestrebte Stelle hat.


Studium und Ausbildung

Unter dieser Überschrift können Sie Ihre Berufsausbildung und/oder Ihr Studium aufführen. Auch hier gilt, dass die aktuelleren Positionen zuerst genannt werden und dann die weiter zurückliegenden.

Achten Sie hier unbedingt darauf anzugeben, ob und mit welchem Abschluss Sie die jeweilige Ausbildung / das genannte Studium erfolgreich abgeschlossen haben.


Schule und Praktika

Dieser Block ist nur für Bewerber und Bewerberinnen relevant, welche sich auf Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze bewerben.

Sobald ein höherer Bildungsabschluss vorliegt, wie beispielsweise eine abgeschlossene Ausbildung oder ein erfolgreiches Studium, muss der Schulabschluss nicht mehr genannt werden.

Sinnvoll kann die Nennung des Schulabschlusses bei Bewerberinnen und Bewerbern allerdings dann sein, wenn sie damit entsprechende Stärken und Leidenschaften untermauern möchten. Beispielsweise kann der Hinweis auf die schon in jungen Jahren ausgeprägte Technikaffinität und das daraus resultierende technische Abitur eventuell ein Pluspunkt bei der Suche nach dem ersten festen Job in einer technisch forcierten Branche sein.

Sobald allerdings die erste Berufserfahrung vorliegt, kann und sollte die Schulbildung im Lebenslauf keine große Rolle mehr spielen.

Eine Ausnahme hierbei ist die Entstehung von Lücken, wenn die Schulbildung weggelassen wird.


Weitere Kenntnisse

Unter dieser Überschrift sollten weitere Kenntnisse wie Software-, IT- und Sprachkenntnisse aufgeführt werden.

In vielen Lebensläufen, welche wir bekommen, werden diese Angaben einfach unterschlagen, mit dem Hinweis, dass Sie in der forcierten Position ja nicht gebraucht werden. Das sollten Sie nicht tun.

Auch wenn Sie Ihre „Guten Englischkenntnisse“ laut der Stellenanzeige eventuell nicht benötigen und auch nicht direkt gefordert sind, kann das eventuell trotzdem eine Entscheidung zu Ihren Gunsten bewirken.

Nehmen wir als Beispiel eine Krankenschwester, welche durch private Fortbildung „Gute Englischkenntnisse“ und aufgrund von bilingualen Eltern „Fließende Türkischkenntnisse“ vorweisen kann.

Sie bewirbt sich auf eine Stelle, welche eventuell keine Fremdsprachenkenntnisse erfordert. Nun ist es aber so, dass in diesem Krankenhaus viele türkischstämmige Personen behandelt werden – eventuell, weil das Krankenhaus in der Nähe eines Wohnviertels liegt, in welchem überwiegend türkische Familien wohnen.

Viele der älteren Patienten können kein Deutsch und einige der jüngeren Patienten können besser Englisch als Deutsch…

Sie sehen worauf dieses Beispiel hinaus läuft?

Diese Dame ist aufgrund Ihrer fremdsprachlichen Kenntnisse sehr gut für die Betreuung dieser Patienten geeignet und wird auf jeden Fall gegenüber einer Kandidatin ohne Fremdsprachenkenntnisse bevorzugt werden.

Listen Sie also unbedingt alle Kenntnisse auf, die Sie im Bereich EDV- und Softwareprogramme sowie Fremdsprachen haben. Dieses Wissen könnte den Ausschlag dafür geben, ob Sie gegenüber einem Mitbewerber bevorzugt werden oder nicht.


Berufserfahrung: Wie man seine Erfahrungen optimal präsentiert

Berufserfahrung spielt eine zentrale Rolle in Ihren Bewerbungsunterlagen und ist oft der ausschlaggebende Faktor für Personalverantwortliche, ob ein Kandidat für eine Position in Betracht gezogen wird. Die Art und Weise, wie Sie Ihre beruflichen Erfahrungen präsentieren, kann maßgeblich dazu beitragen, dass Ihr Lebenslauf positiv hervorsticht und Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch erhöht. Hier sind einige Schlüsselstrategien, um Ihre Berufserfahrung optimal zu präsentieren:


Wählen Sie die richtige Struktur

Der üblichste Ansatz ist die anti-chronologische Auflistung Ihrer Berufserfahrung, beginnend mit der aktuellen oder letzten Position und rückwärts gehend. Diese Struktur ist besonders effektiv da hier die relevanteste Position samt ihren aktuellen Erfahrungen und Qualifikationen gleich ins Auge fällt und bereits in den ersten Sekunden über Interesse oder Nicht-Interesse entscheidet.


Seien Sie präzise und relevant

Es ist entscheidend, dass Sie relevante berufliche Erfahrungen hervorheben, die für die zu besetzende Position von Bedeutung sind. Filtern Sie Ihre Erfahrungen, um sicherzustellen, dass jede aufgeführte Position Ihre Eignung für die neue Rolle unterstreicht. Vermeiden Sie es, innerhalb der einzelnen Positionen jede Tätigkeit aufzulisten, den Sie in diesem Job jemals hatten, besonders wenn einige davon irrelevant für Ihre aktuelle Karriererichtung sind.


Verwenden Sie klare Jobtitel und Unternehmensnamen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Jobtitel und die Namen der Unternehmen klar und verständlich sind. Vermeiden Sie interne Bezeichnungen oder Abkürzungen, die außerhalb Ihrer aktuellen oder früheren Organisationen nicht bekannt sind. Wenn Ihre offiziellen Jobtitel nicht allgemein verständlich oder irreführend sind, passen Sie sie leicht an, um ihre Rolle besser widerzuspiegeln, ohne jedoch die Wahrheit zu verdrehen.


Präsentieren Sie klare Verantwortlichkeiten und Erfolge

Für jede Position sollten Sie eine kurze Liste von Verantwortlichkeiten und, noch wichtiger, von erzielten Erfolgen und Beiträgen anfügen. Beginnen Sie Bullet Points mit starken Wörtern wie „Entwicklung“, „Führung“, „Optimierung“ oder „Implementierung“. Quantifizieren Sie Ihre Erfolge, wo immer möglich, um konkrete Beweise für Ihre Leistungen zu liefern, z.B. „Umsatzsteigerung um 15% innerhalb eines Jahres durch effektive Kundenbindungsstrategien“.


Highlighten Sie Ihre Schlüsselkompetenzen

Nutzen Sie Ihren Abschnitt zur Berufserfahrung, um Schlüsselkompetenzen hervorzuheben, die Sie in verschiedenen Rollen entwickelt und perfektioniert haben. Dies können sowohl fachspezifische Fähigkeiten als auch übertragbare Kompetenzen sein, wie Teamführung, Projektmanagement oder strategische Planung.


Aktualisierung und Anpassung des Lebenslaufes für jede Bewerbung

Schließlich ist es wichtig, Ihren Lebenslauf für jede angestrebte Position neu zu überarbeiten und sicherzustellen, dass er die spezifischen Anforderungen und Schlüsselwörter der Stellenbeschreibung abdeckt. Eine maßgeschneiderte Präsentation Ihrer Berufserfahrung zeigt, dass Sie sich Zeit genommen haben, um Ihre Bewerbung speziell für diese Rolle zu optimieren.

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Experten-Tipp

Im Durchschnitt nehmen sich Personalverantwortliche nur 30 bis 60 Sekunden für die Erstprüfung einer Bewerbung. Großkonzerne setzen sogar fast ganz auf KI-basierte CV-Parser. In beiden Fällen sind eine klare Strukturierung und sofort erkennbare Schlüsselinformationen unerlässlich für Ihren Bewerbungserfolg.
Daniela Gilenko
Inhaberin | zertifizierte Recruiting-Expertin

Ausbildung und Qualifikationen: Darstellung Ihrer akademischen Laufbahn

Die Sektion „Ausbildung und Qualifikationen“ in Ihrem tabellarischen Lebenslauf ist mehr als nur eine Auflistung Ihrer akademischen Abschlüsse. Sie bietet die Möglichkeit, ein umfassendes Bild Ihrer fachlichen Fundierung, Ihrer Lernbereitschaft und Ihrer Fähigkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zu zeichnen. Eine effektive Darstellung Ihrer akademischen Laufbahn kann einen signifikanten Einfluss darauf haben, wie potenzielle Arbeitgeber Ihre Eignung für eine Position bewerten. Hier sind einige Richtlinien, um diesen Abschnitt Ihres Lebenslaufs optimal zu gestalten:


Struktur und Hierarchie

Beginnen Sie mit dem höchsten Abschluss oder der jüngsten Bildungsmaßnahme und listen Sie Ihre akademischen Stationen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf. Diese Struktur hilft dem Leser, schnell Ihren aktuellen Bildungsstand und die Entwicklung Ihrer Qualifikationen zu erfassen. Für jeden Eintrag sollten grundlegende Informationen wie der Grad oder Titel, der Name der Institution, der Standort und sowohl Beginn- als auch Abschlussdatum enthalten sein.


Spezifizierung von Abschlüssen und Studienfächern

Seien Sie präzise bei der Angabe Ihrer Abschlüsse und Studienfächer, um die Relevanz Ihrer Ausbildung für die forcierte Position hervorzuheben. Verwenden Sie dabei die vollständigen und korrekten Bezeichnungen Ihrer Qualifikationen. Wenn Ihr Studiengang oder Ihre Spezialisierung direkt mit der Stelle zusammenhängt, stellen Sie diese Information deutlich heraus.


Hervorhebung besonderer Leistungen

Akademische und außerakademische Erfolge wie Auszeichnungen, Stipendien, Ehrenplätze, besondere Projekte oder Forschungsarbeiten sollten in diesem Abschnitt nicht unerwähnt bleiben. Diese Leistungen demonstrieren Ihr Engagement, Ihre Kompetenz und Ihre Fähigkeit, überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.


Weiterbildungen und Zertifikate

Neben formalen Abschlüssen sind Weiterbildungen, berufliche Zertifikate und Kurse ein wichtiger Bestandteil Ihrer Qualifikationen, besonders in sich schnell entwickelnden Branchen. Listen Sie relevante Fortbildungen auf, die Ihre Fachkenntnisse und Ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unterstreichen.


Internationale Erfahrungen und Austauschprogramme

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums oder durch berufliche Qualifizierungsmaßnahmen internationale Erfahrungen gesammelt haben, sollten Sie diese ebenfalls erwähnen, allerdings nur, wenn Sie noch Berufseinsteiger sind. Auslandssemester, internationale Praktika oder Teilnahme an globalen Konferenzen signalisieren interkulturelle Kompetenz und Anpassungsfähigkeit, welche allerdings bei erfahrenen Arbeitnehmern meistens auch in ihren jeweiligen Positionen zum Tragen kommen.


Praktische Erfahrungen und Projekte

Für Berufseinsteiger und Personen mit geringer Berufserfahrung können praktische Erfahrungen, die im Rahmen des Studiums gesammelt wurden, von großem Wert sein. Beschreiben Sie relevante Projekte, Gruppenarbeiten oder Praktika, die Einblick in Ihre praktischen Fähigkeiten und Ihre Fähigkeit zur Anwendung theoretischen Wissens geben.


Anpassung an die Zielposition

Wie bei jedem anderen Abschnitt Ihres Lebenslaufs, sollte auch die Darstellung Ihrer Ausbildung und Qualifikationen auf die Position, für die Sie sich bewerben, zugeschnitten sein. Vor allem für Berufseinsteiger ist dies besonders wichtig. Betonen Sie Aspekte Ihrer Ausbildung, die für die Stelle besonders relevant sind, und verwenden Sie gegebenenfalls Schlüsselbegriffe aus der Stellenbeschreibung, welche sich auch in Ihrem Studium wiederfinden.


Klarheit und Kürze

Obwohl es wichtig ist, Ihre akademischen Leistungen detailliert darzustellen, sollten Sie darauf achten, dass dieser Abschnitt klar, prägnant und auf das Wesentliche konzentriert bleibt. Vermeiden Sie unnötige Informationen, die für die vakante Position nicht von direkter Relevanz sind.


Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse: Sprachen und EDV-Kompetenzen hervorheben

Im heutigen globalisierten und technologiegetriebenen Arbeitsmarkt sind besondere Fähigkeiten wie Sprachkenntnisse und EDV-Kompetenzen oft entscheidend für den Erfolg in vielen Berufsfeldern. Diese Fähigkeiten zu besitzen und effektiv im Lebenslauf hervorzuheben, kann Ihre Chancen auf eine Stellenanfrage erheblich verbessern. Hier sind einige Strategien, um diese Schlüsselkompetenzen in Ihrem Lebenslauf optimal zu präsentieren:


Sprachkenntnisse

Sprachkenntnisse sind besonders in multinationalen Unternehmen, im Bereich der Kommunikation, im Kundenservice und in vielen anderen Bereichen von großem Wert. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Niveau der Sprachbeherrschung: Geben Sie das Niveau Ihrer Sprachkenntnisse ehrlich und präzise an. Verwenden Sie gängige Einstufungen wie den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) mit den Stufen A1 (Anfänger) bis C2 (nahezu muttersprachliche Kenntnisse).
  2. Zertifikate und Tests: Wenn Sie über zertifizierte Sprachtests wie TOEFL, IELTS (für Englisch) oder DELE (für Spanisch) verfügen, geben Sie diese samt erzielten Punktzahlen an.
  3. Praktische Anwendung: Erwähnen Sie, wie Sie die Sprachen in Ihrem beruflichen oder akademischen Umfeld eingesetzt haben, um zu verdeutlichen, dass Ihre Kenntnisse nicht nur theoretisch sind.

Software-Kompetenzen

In einer Welt, in der Technologie fast jeden Aspekt der Arbeit durchdringt, sind Software-Kenntnisse unerlässlich. So präsentieren Sie diese Fähigkeiten wirkungsvoll:

  1. Software und Anwendungen: Listen Sie relevante Software und Anwendungen auf, mit denen Sie vertraut sind, insbesondere jene, die in der Stellenbeschreibung genannt werden oder in Ihrer Branche weit verbreitet sind. Dies kann von Microsoft Office-Anwendungen bis hin zu spezialisierter Software wie Adobe Creative Suite, Programmiersprachen oder CRM-Systemen reichen.
  2. Programmier- und Entwicklungskenntnisse: Wenn Sie über Programmierkenntnisse verfügen, geben Sie die beherrschten Sprachen und Technologien an, zusammen mit Beispielen für Projekte oder Aufgaben, bei denen Sie diese eingesetzt haben.
  3. Betriebssysteme: Die Kenntnis verschiedener Betriebssysteme (z.B. Windows, MacOS, Linux) kann ebenfalls relevant sein, insbesondere für technische oder IT-bezogene Positionen.
  4. Zertifizierungen: Wenn Sie über spezifische IT-Zertifizierungen verfügen, wie z.B. CompTIA, Cisco oder Microsoft Certified Professional, stellen Sie sicher, dass diese in Ihrem Lebenslauf aufgeführt sind.

Allgemeine Tipps

  • Relevanz: Betonen Sie die Fähigkeiten, die für die zu besetzende Position am relevantesten sind. Recherchieren Sie die geforderten Kompetenzen in der Stellenbeschreibung und in der Branche, um Ihren Lebenslauf entsprechend anzupassen.
  • Beispiele und Erfolge: Wo immer möglich, illustrieren Sie Ihre Fähigkeiten mit konkreten Beispielen oder Erfolgen, bei denen diese Fähigkeiten zu positiven Ergebnissen geführt haben.
  • Fortlaufende Bildung: Wenn Sie aktuell an Kursen oder Zertifizierungen teilnehmen, die Ihre Sprach- oder EDV-Kenntnisse erweitern, erwähnen Sie auch diese, um Ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung zu zeigen.
  • Layout: Organisieren Sie Ihre Fähigkeiten in übersichtlichen Kategorien und verwenden Sie Aufzählungszeichen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

Layout eines tabellarischen Lebenslaufs

Ein professioneller Aufbau ist entscheidend für einen erfolgreichen tabellarischen Lebenslauf. Durch eine klare Strukturierung und die Aufnahme relevanter Informationen können Sie einen positiven Eindruck bei potenziellen Arbeitgebern hinterlassen.


Design und Format: Visuelle Aspekte, die überzeuge

Die moderne Gestaltung und das Design Ihres tabellarischen Lebenslaufs können einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck haben. Nutzen Sie die Funktionen von Microsoft Word, um ein ansprechendes Layout zu erstellen, das Ihre Persönlichkeit und Qualifikationen optimal präsentiert.


Tabellarischen Lebenslauf erstellen mit Microsoft Word

Microsoft Word bietet zahlreiche Vorlagen und Funktionen, die Ihnen helfen können, einen professionellen tabellarischen Lebenslauf zu erstellen. Nutzen Sie die Word-Vorlagen als Ausgangspunkt und passen Sie diese individuell an, um einen überzeugenden Lebenslauf zu gestalten, der die Anforderungen des Arbeitsmarktes erfüllt.


Kostenlose Muster und Vorlagen aus dem Internet

Die Verwendung kostenloser Muster und Vorlagen für Lebensläufe aus dem Internet kann auf den ersten Blick eine zeitsparende und bequeme Möglichkeit sein, Ihren Lebenslauf zu gestalten. Diese Muster können Sie oftmals direkt online und kostenlos herunterladen (häufig als Word-Vorlage) und sie bieten oft ein ansprechendes Layout und eine Struktur, die es Ihnen erleichtert, Ihre Informationen systematisch zu organisieren. Allerdings gibt es einige Aspekte zu bedenken, die die Eignung solcher Muster einschränken können.


Probleme mit der Kompatibilität von CV-Parsern

Ein wesentlicher Nachteil vieler kostenloser Vorlagen ist, dass sie nicht immer mit den CV-Parsern kompatibel sind, die von vielen Unternehmen in ihren Bewerbungsprozessen verwendet werden. CV-Parser sind Softwaretools, die automatisch Informationen aus Lebensläufen extrahieren und in eine standardisierte Form bringen. Komplexe Designs, ungewöhnliche Schriftarten und grafische Elemente können dazu führen, dass wichtige Informationen nicht korrekt oder gar nicht erfasst werden. Dies kann Ihre Chancen verringern, in die engere Auswahl für ein Vorstellungsgespräch zu kommen, da Ihre Qualifikationen und Erfahrungen möglicherweise nicht vollständig erkannt werden.


Einschränkungen beim Aufbau und Design

Obwohl viele Vorlagen optisch ansprechend sind, bieten sie oft wenig Flexibilität, um den Lebenslauf an Ihre spezifischen Bedürfnisse und die Anforderungen der angestrebten Position anzupassen. Einige Muster können in ihrem Aufbau zu restriktiv sein, was es schwierig macht, bestimmte Abschnitte hervorzuheben oder zusätzliche Informationen einzufügen, die für die anvisierte Position von Bedeutung sein könnten.

Empfehlungen

  • Professionalität: Achten Sie darauf, dass wenn Sie Vorlagen für den tabellarischen Lebenslauf verwenden möchten, Sie professionelle Vorlagen verwenden. Diese kosten in der Regel etwas mehr als die günstigen Pendants auf etsy und ähnlichen Websites, allerdings lohnt es sich oftmals hinsichtlich Bearbeitungszeit und professionellem Auftritt.
  • Anpassung: Wenn Sie eine Vorlage verwenden, passen Sie sie so weit wie möglich an, um sicherzustellen, dass sie Ihre individuellen Stärken und die spezifischen Anforderungen der angestrebten Position widerspiegelt und Ihr Lebenslauf überzeugt
  • Einfachheit: Wählen Sie klare, einfache Layouts, die von den meisten CV-Parsern problemlos gelesen werden können. Vermeiden Sie übermäßige grafische Elemente und setzen Sie auf lesbare Schriftarten.
  • Überprüfung: Testen Sie die Kompatibilität Ihrer finalen Version mit CV-Parsern, indem Sie Ihren Lebenslauf durch Online-Tools laufen lassen, die eine ähnliche Funktionalität bieten, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt erfasst werden.

Letztendlich können kostenlose Muster und downloadbare Dokumente aus dem Internet als Ausgangspunkt dienen, sollten aber mit Bedacht und unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen verwendet werden. Eine individuelle Anpassung und Überprüfung der Kompatibilität mit CV-Parsern sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf nicht nur optisch ansprechend, sondern auch effektiv in der Kommunikation Ihrer Qualifikationen und Erfahrungen ist.


Tipps für einen lückenhaften Lebenslauf

Sollte Ihr Lebenslauf Lücken aufweisen, ist es wichtig, transparent und ehrlich zu sein. Erklären Sie aufrichtig, warum bestimmte Lücken entstanden sind, sei es für Qualifizierungsmaßnahmen, persönliche Gründe oder Arbeitsplatzwechsel. Durch die Offenlegung und positive Hervorhebung können potenzielle Arbeitgeber verstehen, wie Sie mit solchen Situationen umgehen und welche Stärken Sie daraus ziehen. Nicht alle Bewerber haben einen komplett lückenlosen Lebenslauf, aber ein solcher Lebenslauf kann trotzdem erfolgreich verwendet werden.


Professioneller Umgang mit Lücken im Lebenslauf

Es ist ratsam, Lücken im Lebenslauf offen anzusprechen, anstatt sie zu verbergen. Nutzen Sie den Raum für eine kurze Erläuterung, die zeigt, dass die Zeit sinnvoll genutzt wurde. Dies kann bei der Bewerbung offene Fragen klären und zeigt Ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Falls die Lücken nicht zufriedenstellend erklärt werden können und es sich noch dazu um „frische“ Lücken handelt, sollte zumindest dargelegt werden, was die Person aus der Arbeitslosigkeit, der Krankheit oder – im schlimmsten Fall – der Haftstrafe gelernt hat.


Do’s and Don’ts: Häufige Fehler vermeiden

Bei der Erstellung eines tabellarischen Lebenslaufs gibt es eine Vielzahl von Best Practices und häufigen Fallstricken, die es zu beachten gilt. Ein gut konzipierter Lebenslauf kann die Tür zu Ihrem Traumjob öffnen, während einfache Fehler Ihre Chancen erheblich mindern können. Hier sind einige wesentliche Do’s and Don’ts, um häufige Fehler zu vermeiden und Ihren Lebenslauf zu optimieren:

Do’s:

  1. Klarheit und Struktur: Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf übersichtlich, gut strukturiert und leicht zu lesen ist. Verwenden Sie Überschriften, Aufzählungszeichen und ausreichend Weißraum, um verschiedene Abschnitte und Punkte hervorzuheben.
  2. Relevanz: Passen Sie Ihren Lebenslauf an jede Bewerbung an, indem Sie die Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, die für die jeweilige Position am relevantesten sind. Verwenden Sie Schlüsselwörter aus der Stellenbeschreibung, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen.
  3. Quantifizieren Sie Erfolge: Wo immer möglich, sollten Sie Ihre beruflichen Leistungen mit Zahlen untermauern. Quantifizierte Erfolge vermitteln eine klare Vorstellung von Ihrem Beitrag und Ihrer Leistungsfähigkeit.
  4. Aktualität: Halten Sie Ihren Lebenslauf aktuell, indem Sie regelmäßig neue Erfahrungen, Fähigkeiten und Erfolge hinzufügen.
  5. Professionelles Format: Wählen Sie ein professionelles Layout und Design und verwenden Sie eine klare, professionelle Schriftart. Übermäßige grafische Elemente, die die Lesbarkeit beeinträchtigen könnten, sollten Sie im Lebenslauf und der Bewerbung allgemein vermeiden.

Don’ts:

  1. Unübersichtlichkeit: Vermeiden Sie einen überladenen oder unstrukturierten Lebenslauf, der es dem Leser schwer macht, die wichtigsten Informationen schnell zu erfassen.
  2. Irrelevante Informationen: Beschränken Sie sich auf Informationen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Persönliche Informationen wie Familienstand, Religion oder Nationalität sind in den meisten Fällen nicht erforderlich.
  3. Rechtschreib- und Grammatikfehler: Selbst kleine Fehler können einen negativen Eindruck erwecken. Lassen Sie Ihren Lebenslauf von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass er fehlerfrei ist.
  4. Falsche Angaben: Seien Sie ehrlich bezüglich Ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten. Unwahrheiten können in späteren Phasen des Bewerbungsprozesses oder sogar nach der Einstellung zu Problemen führen.
  5. Standardisierte Vorlagen: Vermeiden Sie es, Ihren Lebenslauf direkt aus einer Standardvorlage zu übernehmen, ohne ihn zu personalisieren. Ein individuell angepasster Lebenslauf zeigt, dass Sie sich Mühe gegeben haben und ernsthaft an der Stelle interessiert sind.
  6. Foto: In einigen Ländern ist es üblich, ein Foto beizufügen, in anderen, wie den USA, kann es jedoch aus Gründen der Gleichbehandlung problematisch sein. Informieren Sie sich über die in Ihrem Zielland geltenden Konventionen.
  7. Negative Informationen: Vermeiden Sie es, negative Informationen oder Gründe für den Weggang von früheren Positionen anzugeben. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Erfolge und das, was Sie zur neuen Rolle beitragen können.

Fazit: Der Mehrwert eines gut aufgebauten tabellarischen Lebenslaufs

Die Erstellung eines tabellarischen Lebenslaufs ist mehr als nur eine Formalität im Bewerbungsprozess; es ist eine Arbeit, die Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Anpassungsfähigkeit erfordert.

Zudem ist der Lebenslauf nicht nur ein Dokument, das Ihre berufliche Geschichte erzählt, sondern auch ein strategisches Werkzeug, welches Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Ihre Passgenauigkeit für die angestrebte Position hervorhebt. Die Betonung liegt auf der Individualisierung jedes Lebenslaufs, um sicherzustellen, dass er die spezifischen Anforderungen und Werte des potenziellen Arbeitgebers widerspiegelt.

Die Herausforderungen, die mit der Verwendung generischer Vorlagen aus dem Internet einhergehen, sind nicht zu unterschätzen. Während diese Vorlagen einen guten Ausgangspunkt bieten können, ist es unerlässlich, sie anzupassen und sicherzustellen, dass sie den modernen Standards der Lesbarkeit durch CV-Parser und der visuellen Präsentation entsprechen. Die Kunst liegt darin, ein Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Funktionalität zu finden, wobei der Inhalt immer auf die jeweilige Rolle abgestimmt sein sollte.

Die Berücksichtigung von „Do’s and Don’ts“ sowie die sorgfältige Darstellung von Berufserfahrung, akademischem Hintergrund und besonderen Fähigkeiten sind entscheidende Schritte, um sich von anderen Bewerbern abzuheben. Ein gut durchdachter Lebenslauf zeigt nicht nur, was Sie in der Vergangenheit erreicht haben, sondern auch, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf die Zukunft übertragen können.

Abschließend ist der tabellarische Lebenslauf weit mehr als nur ein Dokument; er ist eine Reflexion Ihrer beruflichen Identität und Ihrer Ambitionen. Die Investition von Zeit und Mühe in die Erstellung eines maßgeschneiderten, aussagekräftigen Lebenslaufs kann die entscheidende Komponente sein, die Ihnen hilft, die Tür zu neuen beruflichen Möglichkeiten zu öffnen.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hobbies und Interessen können im Lebenslauf aufgeführt werden, besonders wenn sie relevante Fähigkeiten oder Eigenschaften für die angestrebte Position unterstreichen oder ein vollständigeres Bild Ihrer Persönlichkeit bieten. Es ist jedoch wichtig, dass diese Angaben professionell bleiben und in direktem Bezug zur Stelle stehen. Zum Beispiel kann die Mitgliedschaft in einem Sportteam Teamfähigkeit und Engagement demonstrieren. Wenn der Platz begrenzt ist oder die Hobbies nicht relevant sind, sollten sie jedoch weggelassen werden.

Der Lebenslauf ist ein zentrales Element jeder Bewerbung und oft das erste Dokument, das ein Arbeitgeber sieht. Er bietet einen Überblick über Ihre beruflichen Erfahrungen, Bildung und Fähigkeiten und entscheidet maßgeblich darüber, ob Sie für ein Vorstellungsgespräch in Betracht gezogen werden. Obwohl das Anschreiben die Möglichkeit bietet, bestimmte Aspekte detaillierter darzulegen und Ihre Motivation zu erläutern, dient der Lebenslauf als Grundlage für die Bewertung Ihrer Qualifikationen. Daher ist die Qualität und Klarheit Ihres Lebenslaufs von entscheidender Bedeutung.

Vorlagen aus dem Internet können als Inspiration oder Ausgangspunkt für die Erstellung Ihres Lebenslaufs dienen, besonders wenn Sie unsicher sind, wie Sie beginnen sollen. Es ist jedoch wichtig, diese Vorlagen anzupassen, um Ihren individuellen Werdegang, Ihre Fähigkeiten und die spezifischen Anforderungen der Stelle, auf die Sie sich bewerben, widerzuspiegeln. Eine zu generische Vorlage kann den Eindruck erwecken, dass Sie sich wenig Mühe bei der Bewerbung gegeben haben. Passen Sie das Design, die Struktur und den Inhalt an Ihre persönliche Situation an, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Beim Aufbau Ihres Lebenslaufs sollten Sie besonders auf Klarheit, Struktur und Relevanz achten:

  • Klarheit: Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf leicht zu lesen und zu verstehen ist. Verwenden Sie eine klare Schriftart, ausreichend Weißraum und eine logische Anordnung der Abschnitte.
  • Struktur: Eine logische und intuitive Struktur hilft dem Leser, wichtige Informationen schnell zu erfassen. Die gängigste Struktur umfasst persönliche Daten, berufliche Erfahrung, Bildung, besondere Fähigkeiten und gegebenenfalls Hobbies oder ehrenamtliche Tätigkeiten.
  • Relevanz: Passen Sie Ihren Lebenslauf an jede Bewerbung an und heben Sie die Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die für die jeweilige Position am relevantesten sind. Vermeiden Sie irrelevante Informationen, die keinen Mehrwert für die Bewerbung bieten.