Professioneller Bewerbungsservice

Sind die Testsieger wirklich die besten Bewerbungsschreiber unter den Bewerbungsservices?

Viele Bewerber, die eine professionelle Bewerbung schreiben lassen möchten, sind von den umfangreichen Angeboten auf dem Markt erst einmal verwirrt. Sie eventuell auch?

Wir verraten Ihnen in diesem Artikel, was eine erfolgreiche Bewerbung ausmacht, was die einzelnen Bewerbungsservices voneinander unterscheidet, welche Rolle Bewertungen hinsichtlich der Qualität der Bewerbungsschreiber spielen und worauf Sie bei der Auswahl des besten Anbieters achten müssen.

Los geht’s! 

Inhaltsverzeichnis

Was macht eine erfolgreiche, hochwertige Bewerbung eigentlich aus?

Viele Jobsuchende fragen sich, was eigentlich eine gute Bewerbung ausmacht.

Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf sollten immer individuell auf den Bewerber und die Stellenausschreibung zugeschnitten sein. So weit ist das den meisten Bewerbern klar. Was allerdings mindestens ebenso wichtig ist und worauf bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen auf jeden Fall geachtet werden muss, ist die Lesbarkeit sowohl durch menschliche Personalverantwortliche als auch durch sogenannte E-Recruiting Tools, wie KI-gestützte CV-Parser. Während bei der Sichtung der Unterlagen durch künstliche Intelligenz die Länge der Bewerbung keine Rolle spielt, ist es bei der Sichtung durch menschliche Recruiter immer noch wichtig, die Positionen kurz und prägnant aufzubereiten, um den Leser nicht abzuschrecken. Allerdings ist es bei der Auswertung durch KI-gestützte Systeme wichtig alle relevanten Keywords aufzunehmen, um so die Matching-Quote zu erhöhen.

Was also nun? Kurz und prägnant oder ausführlich und gespickt mit möglichst vielen relevanten Keywords.

Ein guter Bewerbungsservice findet hier genau den Mittelweg und schafft es, Ihre beruflichen Hintergründe und Ihre Berufserfahrung optimal zusammenzufassen und trotzdem die wichtigen Keywords zu implementieren.

Doch was ist existenziell, um eine Bewerbung passgenau auf eine Position zuzuschneiden und die passenden Keywords zu identifizieren?

Branchenkenntnis und fundierte Expertise im Bereich HR!

Wer weiß denn, inwiefern sich Lean, Scrum und Kanban im Projektmanagement unterscheiden? Und ob das Eine ein adäquater Ersatz ist, wenn die Kenntnis im Anderen fehlt? Richtig! Jemand, der langjährige Erfahrung in diesem Fachbereich hat und daher alle Begrifflichkeiten und Teilbereiche kennt.

Und wer kennt die Vorgehensweise der Recruiter und Personalverantwortlichen? Jemand, der selbst jahrelang Bewerbungen gesichtet und Bewerber eingestellt hat, korrekt!

Denn selbstverständlich ist das Talent für eine prägnante und eingängige Formulierung wichtig, aber die Branchenkenntnis sowie eine fundierte Expertise im Bereich HR sollten ebenfalls vorhanden sein.

Wie unterscheiden sich die einzelnen Bewerbungsservice?

Hier gibt es tatsächlich einige Unterschiede. Der erste Unterschied, der natürlich auch noch sofort ins Auge sticht, ist der Preis und die Preisgestaltung. Die Bandbreite reicht hier von „Schnäppchenangeboten“ bis hin zu hochpreisigen Anbietern mit Preisen von 600,- € und mehr für Führungskräfte.

Schauen Sie hier genau, was im Detail in den einzelnen Preisen enthalten ist. Die günstigen Anbieter auf dem Markt werben zwar im ersten Schritt mit günstigen Preisen, erheben aber oftmals versteckte Kosten im Falle von Feedbackschleife, Änderungswünschen oder für das Upgrade auf ein „Premium-Design“.

Professionelle Anbieter sind daher die, die diese Kosten entweder gleich transparent kommunizieren oder einen festen Paketpreis ansetzen, zu welchem keine weiteren Kosten mehr hinzukommen.

Welche Rolle spielen Bewertungen und Empfehlungen bei der Qualität der Bewerbungsschreiber?

Bewertungen

Hier müssen Verbrauchen, ähnlich wie bei Matratzen, sehr vorsichtig sein und sich gut informieren.
Als Beispiel sei hier die Möglichkeit der Beurteilung durch die Siegel von Anbietern wie „Proven Expert“, „Page Trust“ oder ähnliche genannt.
Webseitenbetreiber müssen einen jährlichen Betrag zahlen, um diese Siegel auf Ihrer Website zu nutzen und können dann Bewertungen von Kunden erhalten. Klingt erst einmal gut, oder? Tja, das Problem ist nur, dass diese Beurteilungen leicht gefälscht und bei manchen Anbietern sogar gekauft werden können.

Und damit kommen wir gleich zum berühmtesten Anbieter für Siegel und Bewertungen: Google.

Auch hier können Bewertungen gekauft werden. Der Preis bewegt sich dabei zwischen 10 Cent und 20 Euro pro Bewertung – je nach Ausführlichkeit, einem Beitrag mit oder ohne Bilder, etc. Natürlich ist diese Vorgehensweise illegal und Google geht hier mittlerweile auch massiv gegen verdächtige Bewertungen vor. Daher sind die Unternehmen, die Bewertungen kaufen, bei Google mittlerweile vorsichtiger, als bei Anbietern wie „Proven Expert“, „Page Trust“, etc. aber trotzdem sollten Verbraucher nicht ausschließlich auf die Google-Sternchen vertrauen.


Empfehlungen

Wenn Verbraucher einzelne Bewerbungsservices googeln, finden Sie teilweise andere vermeintlich „objektive“ Empfehlungen für einzelne Services. So empfiehlt beispielsweise die Website „www.bewerbung.net“ den Anbieter „die-Bewerbungsschreiber“ unter dem Slogan „Innovative Produkte revolutionieren den Bewerbungsmarkt“ und versehen den Artikel mit dem Hinweis auf Bewertungen, Erfahrungen und Testergebnisse.

Wer das jeweilige Impressum der Website vergleicht, findet dort das gleiche Unternehmen als Herausgeber. Diese Website ist also nicht so neutral und objektiv, wie sie vorgibt zu sein.

Daher sollten Interessenten neben dem Preis und den Bewertungen also auf jeden Fall noch auf weitere Dinge achten, die wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen:

Bewerbung schreiben lassen

Experten-Tipp

Im Durchschnitt nehmen sich Personalverantwortliche nur 30 bis 60 Sekunden für die Erstprüfung einer Bewerbung. Großkonzerne setzen sogar fast ganz auf KI-basierte CV-Parser. In beiden Fällen sind eine klare Strukturierung und sofort erkennbare Schlüsselinformationen unerlässlich für Ihren Bewerbungserfolg.
Daniela Gilenko
Inhaberin | zertifizierte Recruiting-Expertin

Wie finden Sie den besten Anbieter für Ihre Bewerbungsmappe?

Nachdem Sie nun einiges zu den Rahmenbedingungen wissen, verraten wir Ihnen nun, wie Sie den optimalen Anbieter für Ihre Bewerbungsunterlagen finden:

Was ist in dem angebotenen Preis enthalten?

  • Wird für das gewünschte Design ein Aufpreis fällig?
  • Werden Änderungswünsche im Nachgang extra berechnet oder sind Korrekturschleifen kostenfrei?
  • Gibt es weitere Gebühren, die für irgendetwas fällig werden?

Was für Personen erstellen die Bewerbung?

  • Sind die Personen, die die Bewerbung schreiben, aufgeführt oder ist die Website relativ „anonym“ gestaltet?
  • Wie setzt sich das Team der Bewerbungsschreiber zusammen? Finden sich die verschiedenen beruflichen Hintergründe, die relevant für die Erstellung von Bewerbungen sind, wie die entsprechenden fachlichen und akademischen Qualifikationen? (Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen, Personal, etc.)
  • Weisen die Personen neben der Freude am Schreiben auch fundierte Berufserfahrung aus Wirtschaft und HR sowie dem Arbeitsmarkt auf?

Wer erstellt die Bewerbungen in englisch oder eine andere Fremdsprache bzw. für die Schweiz?

  • Hat der Ersteller / die Erstellerin ausreichende Fremdsprachenkenntnisse?
  • Hat er oder sie Kenntnisse über die länderspezifischen Besonderheiten?

Wie ist der Kundenservice?

  • Legt das Unternehmen Wert auf einen guten Kundenservice?
  • Beispielsweise indem sie den Kunden einen passenden Ansprechpartner zuweisen, den diese jederzeit kontaktieren können?

Welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es?

  • Können Sie das Unternehmen schnell und einfach und vor allem unverbindlich erreichen?
  • Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner und nimmt sich dieser bereits im Vorfeld Zeit für Sie, Ihre Fragen und Ihr Anliegen?
  • Oder können Sie Ihre Anfrage lediglich über ein Kontaktformular senden und erhalten ggf. auch noch eine standardisierte Antwort?

Gibt es das Recht auf Nachbesserung?

  • Haben Sie nach Auslieferung die Möglichkeit das Bewerbungsschreiben oder die Bewerbungsmappe überarbeiten zu lassen?

Wie erhalten Sie Ihre Unterlagen? Können diese auch mehrfach verwendet werden?

  • Erhalten Sie Ihre Unterlagen im docx Format, so dass Sie sie jederzeit bearbeiten können oder lediglich als pdf?
  • Wie einfach ist die Bewerbung zu bearbeiten?

Wie sieht das ganze Produktportfolio des Unternehmens aus?

  • Bietet das Unternehmen nur Bewerbungsmappen an oder haben die Bewerbungsschreiber auch Erfahrung in sonstigen Dienstleistungen rund um das Thema Bewerbung und Karriere, wie beispielsweise Arbeitszeugnisse, Kurzprofile, Projektlisten, Optimierung des Profils auf LinkedIn, etc.
    (Dadurch ist oftmals schnell ersichtlich, über wie viel Expertise das Unternehmen verfügt.)

Welche Arten der Bestellung / Bezahlung gibt es?

  • Kann das gewünschte Produkt einfach bestellt werden?
  • Gibt es neben den sicherer Zahlungsmethoden (per PayPal, AmazonPay, Klarna, Banküberweisung, etc.) auch eine Geld-Zurück-Garantie zur Absicherung in den AGB?

Welche Bearbeitungszeit wird für die Erstellung veranschlagt?

  • Ist die Bearbeitungszeit realistisch und wird sie klar kommuniziert (beispielsweise „Auslieferung in 3 bis 4 Arbeitstagen“)?
  • Falls es möglich ist die Bewerbung gegen einen kleinen Aufpreis innerhalb weniger Arbeitstage oder eventuell schon innerhalb von 24 Stunden oder innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Unterlagen fertigzustellen: Ist der Preis dafür transparent aufgeführt?

Bewertungen, Kundenmeinungen und Seriosität?

  • Wie wird das Unternehmen generell bewertet und wie qualitativ sind die Beurteilungen (auch hinsichtlich diversen Bewertungsportalen)?
  • Gibt es eventuell weitere Hinweise auf Kundenzufriedenheit, Seriosität, etc. (wie Kundenvideos und Kundenumfrage)?
  • Hat die Website ein Impressum und wenn ja, wie seriös wirkt dieses?

Zusammenfassung

Achten Sie bei der Auswahl des Anbieters auf die verschiedenen Aspekte, wie beispielsweise aus welcher Art Personen setzt sich das Team der Bewerbungsschreiber zusammen, wie seriös wirkt das Unternehmen und gibt es Kundenstimmen zu Professionalität, Kundenzufriedenheit und Expertise.

Wenn Sie die oben genannten Punkte beachten, finden Sie garantiert den perfekten Partner für die Erstellung einer erfolgreichen Bewerbung bei dem Sie darauf vertrauen können, dass Sie die Erstellung der Unterlagen in professionelle Hände gelegt haben.

Und sollten Sie nun Hilfe bei der Neuerstellung oder Optimierung von Anschreiben und/oder Lebenslauf benötigen, sind wir jederzeit gerne für Sie da und unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem Traumjob!

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